Es ist jedes Mal wie ein kleines Wunder. Kaum hat man den Brennerpass hinter sich gelassen taucht eine andere, meist sonnigere Welt auf. So auch heute, auf meinem Weg in das Seehof Nature Retreat.
Raus aus dem trüben Wetter nördlich der Alpen, rein in die wunderbare Bergwelt von Südtirol mit blitzblauem Himmel. Nur gut 30 Kilometer von Brixen entfernt auf 900 Meter Höhe liegt ein Sonnenplateau und das Vier-Sterne Natur Hotel.
Hier, so scheint es, ist die Welt noch in Ordnung. Man kann sich gut vorstellen, wie Natz Schabs – so heißt der Ort – zu jeder Jahreszeit einen ganz eigenen Charme entwickelt. Von der Winter-Wunderwelt mit zugefrorenem Natursee über Blütenzauber im Frühling bis zu den Äpfeln im Spätsommer, die bei der exponierten Lage sicher sehr rote Bäckchen bekommen.
Neues Spa im Seehof Nature Retreat
Das Hotel hat eine lange Tradition und ist von den Eltern auf die nachfolgende Generation übertragen worden. Und die haben daraus einen wunderbaren Rückzugsort geschaffen. Zwei junge Architekten, beide Schüler des berühmten Matteo Thun, haben das neue Spa entworfen. Ein Traum aus Stein, Holz, Kupfer und vor allem jeder Menge Platz, um die Seele baumeln zu lassen.
Die raumhohen Fenster geben den Blick frei auf Berge und Bäume, den privaten Natursee und den beheizten Infinity-Outdoor-Pool. Verwöhnt wird im „La PrimaVera Spa“ mit den Produkten von Barbor und Team Dr. Joseph. Wellness pur!
Die ambitionierten Architekten haben aber nicht nur dem Spa eine ganz besondere Note gegeben. Von ihnen wurden auch 16 Suiten designt, ebenfalls mit Blick auf den See und offenen Bädern. Im „Marktplatz der Genüsse“, so wird das Restaurant hier genannt, werden regionale, zum Teil hausgemachte Produkte zu Köstlichkeiten mit mediteranem Touch.
Man verlässt dieses Natur-Refugium nur ungern, aber die Ausflüge in die Umgebung lohnen sich. Es gibt herrliche Wandermöglichkeiten, Skipisten im Winter und Brixen ist schließlich auch zu jeder Jahreszeit einen Besuch wert.