Das neue Jahr steht unter der Regentschaft von Merkur. Was bedeutet das für unsere Zukunft? Ein interessantes Gespräch und Jahreshoroskop 2019 mit der bekannten Astrologin Elizabeth Teissier, die bereits den französischen Staatspräsidenten Francois Mitterand, die Ikone Johnny Hallyday und den spanischen König Juan Carlos beraten hat.
Der Planet Merkur ist bekannt dafür, die Kommunikation positiv zu beeinflussen und wirkt sich außerdem auf unsere Finanzen aus. Merkur ist der schnellste Planet unseres Sonnensystems, er umrundet die Sonne schon in 88 Tagen! Benannt wurde der Planet übrigens nach dem römischen Gott Mercurius, dem Gott des Handels und der Diebe, aber auch dem Gott der Reisenden. Was erwartet uns im Jahreshoroskop 2019?
Die gute Nachricht zuerst: „Das Jahr 2019 endet positiver, als es beginnt“, erklärt die bekannte Astrologin Elizabeth Tessier in einem Round-Table-Gespräch im Schweizer Luxushotel The Chedi Andermatt. Sie war mit von der Partie, als die PR-Strategin Birgitt Wolff zum legendären „Carlos André Cooking for Friends“eingeladen hat.
„Tatsächlich sind die Aussichten zu Beginn des neuen Jahres nicht sehr positiv. Die Probleme die wir aktuell haben werden sich eher noch verstärken und auch die Börsen geraten unter Druck. Allerdings kehrt schon Ende des Monats Januar wieder etwas mehr Ruhe ein“, so die Astrologin. Insgesamt wird 2019 für die Welt eher ein schwieriges Jahr.
Elizabeth Teissier: „Die grossen Planeten-Zyklen symbolisieren 2019 eine Art Achterbahn. Jupiter in Spannung zu Uranus und Neptun (9. und 13. Januar) weist gleich zu Jahresanfang verstärkt auf Naturkatastrophen (Erdbeben, Unwetter, Überschwemmungen) hin, aber auch die Probleme der Migranten spitzen sich zu, sowie die Möglichkeit von Turbulenzen an den Börsen. Ausschreitungen, Anschläge, aber auch die Probleme mit Internet und Cyber-Attacken, wie schon 2018, könnten ebenfalls für Schlagzeilen sorgen.”
Jahreshoroskop 2019 mit Optimismus
Anlass zu Optimismus gibt es im letzten Trimester, da positive Zyklen wirksam sind: nach günstigen Einflüssen mit Reformen im Finanzwesen (Anfang März und Mitte Mai mit Resultaten Mitte Oktober), sollte 2019 besser enden als es begonnen hatte. Mitte Dezember wird der Zyklus Jupiter-Uranus positiv mit Auswirkungen auf 2020: außergewöhnliche wissenschaftliche Entdeckungen, u.a. in der Medizin, im Umweltschutz und beim Thema Ernährung nehmen Fahrt auf. Eine der größten Herausforderungen wird außerdem der Umgang mit dem Internet.
Und wie sieht die Astrologin ihre persönliche Zukunft? „Ich versuche das Leben zu genießen. Ich habe ja Venus auf meinem Aszendenten und Venus steht für alles, was schön und gut ist. Ich freue mich über Kleinigkeiten wie einen köstlichen Cappuccino am Morgen, den Duft von Blumen oder die Verzauberung durch Musik.“
Und wird Sie noch lange als Astrologin aktiv sein? Die elegante Steinbockfrau, die in diesem Jahr ihren 80igsten Geburtstag gefeiert hat, ist weiterhin sehr engagiert. „Die Ambitionen in meinem Leben waren immer, der Welt etwas Besonderes zu bringen. Ich habe mir das nicht ausgesucht, aber die Astrologie ist zu mir gekommen und ich habe vor, noch sehr lange zu arbeiten.“