Alle Zeichen stehen auf Beauty und Wellness. Ich freue mich auf eine „königliche“ Auszeit auf der drittgrößten Insel im Mittelmeer, wo noch bis November Sommervibes herrschen! Im Fünf-Sterne-Resort Anassa auf Zypern – der Name kommt aus dem Altgriechischen und heißt „Königin“ – darf ich die top aktuelle Beauty-Range und die herrlichen Treatments von Subtle Energies testen.
Ich bin auf dem Weg von Larnaca in Richtung der malerischen Nordwestküste Zyperns, am Rand der Akamas-Halbinsel, auf der eines der schönsten Naturschutzgebiete des Mittelmeers und das Anassa Resort liegen. Gebaut im traditionellen Stil eines byzantinischen Dorfes (inklusive Dorfplatz und Kapelle) mit herrlichem Garten, fügt sich das Hotel perfekt in die wunderschöne Küstenlandschaft ein. Ich freu mich so…
Bevor ich ins Thalassa Spa eintauche, mache ich noch eine Tour durch das Anassa Resort mit über 166 Zimmern, Suiten, Villen und Privat-Residenzen mit eigenem Pool. Das Luxus Resort wurde 1998 eröffnet und 2016 nach dreijähriger, aufwendiger Gesamtrenovierung erneut zum Hotel-Juwel auf Zypern. Ein Highlight ist das über 2.000 Quadratmeter große Thalassa Spa im eigenen Gebäude-Komplex mit Inddor-Pools, Whirlpools, Hamman, Sauna und einem Gym, ausgestattet mit modernsten Geräten.
Super exklusiv wurde gerade die maßgeschneiderten Behandlungen von Subltle Energies im mehrfach mit dem Condé Nast Traveller Award ausgezeichneten Thalassa Spa eingeführt. Alle Behandlungen beruhen auf den ganzheitlichen Prinzipien der Aromatherapie und des Ayurveda. Subtle Energie basiert zudem auf 30 Jahren klinischer Forschung.
VIP Facial im Anassa Spa
Diese Expertise steckt jetzt in der innovativen Biotech-Produkt-Range. Für die Produkte wurde die effektive Wirkweise und Bioverfügbarkeit durch Fermentation genutzt. Zur Range gehören so innovative Produkte wie das “Vegan Collagen Serum”, das “Multi Molecular Acid” oder die “Pomgranate Enzyme Mask”. Verwendet werden hochwertige ätherische Öle. Die Produkte sind frei von Parabenen, Silikonen, Mineralölen, Sulfaten und künstlichen Duftstoffen. Die Spa-Therapien basieren auf den Prinzipien der Aromatherapie und der Heilkraft des Ayurveda.
Aromatherapie ist eine Heilkunst, die sich das natürliche Aroma der Pflanzen – die ätherischen Öle – zunutze macht. Ätherische Öle sind Duftstoffe, die meist per Wasserstoffdestillation aus den verschiedenen Teilen der Pflanze gewonnen werden, aus Blüten, Frucht, Blättern, Schale und Wurzel.
Ein Beispiel aus der Aromatherapie ist die Anwendung von Orangenöl. Es stammt aus der Frucht, Petitgrainöl aus den Blättern und Neroliöl aus den Blüten. Jedes ätherische Öl hat seinen ganz eigenen Duft und seine spezielle Wirkung in der Aromatherapie. Neroli ist zum Beispiel entspannend bei emotionaler und physischer Anspannung, Orange wirkt entgiftend und reinigend, Petitgrain hilft bei Antriebslosigkeit und Depressionen.
Gesundes zu stärken und Störungen auszugleichen ist die Basis des Ayurveda. Im Mittelpunkt steht dabei das Gleichgewicht der drei Lebensenergien Vata, Kapha und Pitta – „Doshas“ genannt. Nur wenn sie in Balance sind, ist man gesund und fühlt sich rundum wohl.
Ich bin gespannt auf mein erstes Treatment: „Fortgeschrittene Biotechnologie von Subtle Energies” so heisst die Behandlung. Ich fühle mich wie ein VIP und habe schon lange nicht mehr eine so großartige Gesichtsmassage erlebt. Meine Therapeutin hat wahrhaft magische Finger und ich schmelze nur so dahin. Während die Maske einwirkt entspannt eine Hand- und Armmassage zusätzlich. Fazit: eines der besten Facials, das ich in den letzten Monaten erleben durfte.
Zu den Angeboten von Subtle Energies gehört außerdem die “Detox- und Adrenalinreise” – eine zweistündige Körperbehandlung mit Wickel, Peeling und Massage gegen Nebennierenschwäche und „Blutreinigung“ – oder einer Anti-Aging-Gesichtsbehandlung mit 24 Karat Gold.
Auf dem Spa-Programm stehen auch zahlreiche Treatments der Kultmarke Augustinus Bader, wie das „Augustinus Bader Full Body Treatment“, eine sehr besondere Signature-Fazienmassage, die das Gewebe mobilisieren und damit das körpereigene biologische Gedächtnis zur Reparatur anregen soll.
Mit einem Glow im Gesicht flaniere ich zum Dinner in das Restaurant „Basiliko“. Hier wird bei Kerzenlicht köstlichste asiatische und mediterrane Fusionsküche serviert. Einfach himmlisch! Aber auch das Poolrestaurant „Pelagos“ überrascht mich zum Lunch mit frischen Meeresfrüchten und zypriotischen Spezialitäten. Und dann gibt es noch das Restaurant „Helios“ mit À-la-carte Gerichten und im „Amphora“ jeden Morgen ein großartiges Frühstücksbuffet.
Am nächsten Tag freue ich mich auf’s Schwimmen im kristallklarem Meer, bevor ich noch einmal ein besonderes Angebot nutze: Ich treffe eine Schamanin namens Triona Martin, die einen Hintergrund in Psychotherapie hat. Triona, sie stammt ursprünglich aus Irland, nimmt ihre Gäste mit auf eine schamanische Reise, eine geführte Visualisierung, mit dem Ziel „Krafttiere“ zu treffen. Sie erklärt, das dies „Helfer“ sind, die man in Zeiten der Not anrufen kann. Ich habe während der Reise einen Fuchs getroffen, andere Teilnehmer hatten zum Teil sehr viel intensivere Erlebnisse…
Tiefenentspannt und gleichzeitig voller Energie genieße ich den letzten Abend auf der Terrasse mit einem geradezu himmlischen Cocktail, der perfekt zu meiner Stimmung und dem wunderschönen Sonnenuntergang passt. Schöner könnten die letzten Stunden im Anassa kaum sein…
Fotos: Anassa Resort, privat